Let’s Fight? Metaphern in Krankheitserzählungen

Vortrag von Anita Wohlmann, University of Southern Denmark (SDU), Odense, Dänemark

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:00 Uhr

18.10.2022
wird noch bekannt gegeben

SZ 15.21, RESOWI Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil A, 2. Stock

Anmeldungen bis 15. Oktober an cirac(at)uni-graz.at

Die Metapher des Kämpfens ist, wie bereits Susan Sontag in ihrer vielgelesenen Studie „Illness as Metaphor“ angemerkt hat, eine der am häufigsten verwendete und vielleicht am meisten kritisierte Metapher für Krankheitserfahrungen.

Dennoch verwenden Betroffene und medizinisches Personal sie weiterhin. Auch renommierte Autorinnen und Autoren wie Siri Hustvedt, Audre Lorde und David Foster Wallace, die Erkrankungen thematisieren, „kämpfen“ in ihren autobiografischen Texten gegen Migräne, Krebs und Depression. Doch Kampf ist nicht gleich Kampf.

Denn Metaphern ermöglichen vielfältige Strategien des alternativen Einsatzes, der Neunutzung, des Recyclings und des kreativen Missbrauchs – Praktiken, die sich in autobiografischen Texten nachzeichnen und in den (medizinischen) Alltag übertragen lassen. Nach einer Kurzvorstellung der Studie Metaphor in Illness Writing: Fight and Battle Reused (2022) werden wir gemeinsam mit der Autorin Anita Wohlmann Beispielen aus der medizinischen Praxis nachgehen und etablierte Metaphern neu und anders denken.

Anita Wohlmann ist Associate Professor für zeitgenössische anglophone Literatur an der Universität von Süddänemark, wo sie u.a. am “Center for Uses of Literature” forscht. Neben amerikanischer Literatur unterrichtet sie Kurse und Workshops in der Narrativen Medizin und ist Gründungsmitglied und Koordinatorin des 2019 etablierten Deutschen Netzwerk für Narrative Medizin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Metaphern, Alter und Altern, Krankheitsnarrative, life writing, disability und serielle Narration.