Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung Neuigkeiten 11.11.2025, 18:00 Ruth Wodak
  • Über das Zentrum
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Lehrangebot
  • Kooperationen und Netzwerke
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 11.11.2025

11.11.2025, 18:00 Ruth Wodak

Ruth Wodak ©Ruth Wodak / Akademie Graz

Demagogie und Desinformation: Diskursanalytische Überlegungen zur Gefährdung liberaler Demokratien

 

11. November 2025, 18:00

Graz Museum, Sackstraße 18, 8010 Graz

FLYER

Der Erfolg der rechtspopulistischen bzw. rechtsradikalen Parteien (RPP) scheint darauf zu beruhen, dass sie Ressentiments und Protest mobilisieren können und einen radikalen Wandel versprechen, als Rückkehr zu früheren Zuständen, eine Retrotopie. Diese strategische Ablehnung und Zerstörung von demokratischen Routinen und garantierten verfassungsmäßigen Rechten, von Gesprächsmaximen und Höflichkeitskonventionen durch RPP bezeichnet Ruth Wodak als „schamlose Normalisierung“. 

Ruth Wodak ist eine international bekannte Sprachsoziologin und Diskursforscherin, die an der Lancaster University und der Universität Wien lehrte. Sie untersucht v.a. die rhetorischen Strategien rechtspopulistischer Politik in Europa und den USA. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Wittgensteinpreis für Spitzenforscher 1996, Großes Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich 2011, Bruno-Kreisky-Preis 2021. Zahlreiche in viele Sprachen übersetzte Publikationen, z.B.: Die Politik mit der Angst: Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse, Berlin 2020.

Akademie Graz und Forschungsnetzwerk Heterogenität und Kohäsion der Universität Graz in Kooperation mit Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) und Graz Museum

 

Weitere Artikel

Premiere: 6.11.2025, 19:30

Notlage trifft auf Notlage. Viele hochbetagte Menschen werden zu Hause professionell betreut. Rund um die Uhr. Dafür verlassen „24-Stunden-Personenbetreuer*innen“ ihr oft fernes Zuhause. In „Geteiltes Leben“ erzählen sie ihre Geschichten. Von Nähe und Verbundenheit, Reibung und Konflikt. Gemeinsam mit dem InterACT-Ensemble geben sie diesen Herausforderungen eine Bühne und laden ein zum Hinschauen und Verändern. Berührend. Bewegend. Herzhaft politisch.

Die CIRAC Cinema Reihe geht in eine neue Runde!

Herzliche Einladung zur neuen Ausgabe der CIRAC Cinema Reihe „Caring Democracies – Caring Technologies“!

Master Modul "Health Humanities"

Start im Sommersemster 2026 Offen für alle Masterstudierenden

Nina De Bettin Padolin erhält Fulbright Dissertationspreis 2025

Fulbright und die AAAS zeichnen Dr. Nina De Bettin Padolin mit dem Fulbright Dissertationspreis 2025 aus

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche