Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung Neuigkeiten „Cloudburst“ bei der Filmreihe „CareAgeCinema – Putting Age and Care on Screen“
  • Über das Zentrum
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Lehrangebot
  • Kooperationen und Netzwerke
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 11.05.2023

„Cloudburst“ bei der Filmreihe „CareAgeCinema – Putting Age and Care on Screen“

CareAge Cinema Cloudburst ©CIRAC

Filmreihe im Filmzentrum im Rechbauerkino

Intersektionen von Gender, Sexualität, Be_hinderung, Altern und Care standen im Fokus des US-amerikanisch-kanadischen Films „Cloudburst“ von 2011, der am 11. Mai 2023 über die Leinwand ging.

Wie bereits bei den vorangehenden Veranstaltungen der Screening-Reihe lockte auch der fünfte Filmabend ein breites Publikum ins Kino.

Zur soziopolitischen Kontextualisierung einiger thematischer Aspekte dieses queeren Roadmovies folgte eine Expert*innen-Diskussion aus kultur- und alternswissenschaftlicher Sicht mit Prof. Sally Chivers (Trent University, Canada) und aus LGBT-aktivistischer Sicht mit Joe Niedermayer (Vorstand des steirischen Vereins „Rosalila PantherInnen“).

Die Diskussion reflektierte Fragen von queerem Atlern – insbesondere in Bezug auf soziale, kulturelle und rechtliche Herausforderungen für ältere LGBT-Personen. Außerdem machte die Expert*innendiskussion deutlich, dass die im Film dargestellten queeren Konzepte von Verwandschaft („chosen family“ etc.) neue Formen intergenerationalen Zusammenlebens sowie Sorgepraktiken informieren können.

Nächster Termin der Filmserie:
15. Juni 2023: Daybreak (Albanien 2017)
 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Zentrums für Interdiszilinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) und des Zentrums für Südosteuropa-Studien.

Die CareAgeCinema Kino-Serie ist eine Kooperation der  Age and Care Research Group Graz, des Elisabeth-List-Fellowship-Project “Gender Matters: Aging, Care, and Migration,” und des Radio Helsinki 92.6 - Freies Radio Graz im Filmzentrum im Rechbauerkino.

Die Veranstaltung ist mit-finanziert durch das European Union’s Horizon 2020 Marie Sklodowska-Curie Förderungs-Agreement Nr. 101029279 – Care Work.

 

Weitere Artikel

Gastvortrag von Dr. Nina De Bettin Padolin (15. April 2026) ONLINE

"Indigenous Storytelling from the 20th and 21st Century: Literature, Disability, and Age" Dr. Nina De Bettin Padolin spricht in ihrem Gastvortrag an der Universität Klagenfurt über indigene Erzähltraditionen des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt, wie diese Alter, Behinderung und koloniale Gewalt thematisieren.

Anita Wohlmann: "Narrative Medicine: Theory and Practice" — Online Vortrag 14.4.26 (NEU)

14. April, 17:00, Online (VERSCHOBEN)

Orte gesundheitlicher Praxis in Graz: On-Site Besuch in der Gesundheitsdrehscheibe Graz

Studierende des Health Humanities Masterstudium Plus Moduls besuchen die Gesundheitsdrehscheibe für eine On-Site Erfahrung.

Neue Veröffentlichung: Putting Age in Its Place (Ulla Kriebernegg)

Putting Age in Its Place: Long-Term Residential Care in Contemporary Film and Fiction by Ulla Kriebernegg

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche